News

Erfolgreicher Messeauftritt von SOTEC auf der SPS IPC Drives.

Zusammen mit dem IPA der Fraunhofersellschaft war SOTEC vom 27.11-29.11 auf der SPS IPC Drives Messe in Nürnberg vertreten. Hier wurde der kooperativ entwickelte Demonstrator einer Industrie 4.0 Integration in die Cloud vorgestellt. Als einziger Hersteller konnten wir schon heute eine Lösung bieten Maschinen- und Prozessdaten auszulesen und über unterschiedliche Cloudanbieter auszuwerten.

Als exemplarische Datenquellen dienten eine Drehmaschine aus dem Jahr 1956 sowie eine Maschinensimulation des ISG, die über eine Beckhoff Steuerung Daten in die Cloud übertrugen. Die Datenübertragung wurde von “CloudPlug” einer gemeinsamen Entwicklungsarbeit des ISW-Uni Stuttgart und Sotec durchgeführt. Hierbei wurde demonstriert wie durch eine handesübliche Hardware große Datenmengen aus der Steuerung per OPC UA entgegengenommen und sicher in der Cloud gespeichert und ausgewertet werden können.

Das “VirtualFordKnox” des IPA der Fraunhofergesellschaft speichert diese Daten sicher auf eigenen Servern. Ausgewertet werden konnten die Daten durch ein MES von Xetics.

Neben dem Thema, wie unglaublich schnell cloudgestützte Lösungen in das produzierende Gewerbe eingesetzt werden und somit Kostenvorteile für Unternehmen realisiert werden können, war die Thematik der Datensicherheit ebenfalls präsent. Durch die ISO 27001 Zertifizierung der Cloud Anbieter und den daraus resultierenden hohen Sicherheitsstandards, konnten diese Anforderungen ebenfalls erfüllt werden.

Wir danken allen Interessenten für die aufschlussreichen Gespräche und unseren Partnern für die tolle Zusammenarbeit. Der Entwicklung von Industrie 4.0 und unserem Projekt CloudPlug sehen wir zuversichtlich entgegen.

Falls wir auch Ihr Interesse zum Thema CloudPlug oder CloudComputing geweckt haben, finden Sie uns auf folgenden Messen:

  • Hannovermesse 2014
  • SPS IPC Drives 2014